slider_ueberuns

 

Der Kreisjugendring Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist der Zusammenschluss aller im Landkreis Wunsiedel tätigen Jugendverbände und Jugendgruppen. Er wird getragen von der Idee der Zusammenarbeit gleichberechtigter Jugendverbände und Jugendgruppen unter Achtung ihrer Selbständigkeit und ihrer eigenen Ordnung. Durch seine Organe (Vollversammlung und Vorstand) arbeitet er verantwortlich mit allen zusammen, die im Bereich der Jugendarbeit und der Jugendpflege tätig werden, um der gesamten Jugend zu dienen.

Er ist anerkannter Träger der öffentlichen Jugendpflege und der außerschulischen Jugendarbeit nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG). Als „Träger öffentlicher Belange“ (§4 Baugesetzbuch) berät er Städte und Gemeinden.

Der Kreisjugendring Wunsiedel ist Interessenvertreter und Sprachrohr der Verbände und der Jugend gegenüber Öffentlichkeit und Presse, Politik und Verwaltung. Ein kompetenter Ansprechpartner für alle Belange von Kinder- und Jugendarbeit.